Gego

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Line as Object

Gertrud Goldschmidt, genannt Gego (*1912 in Hamburg, †1994 in Caracas) zählt zu den bedeutenden Künstlerinnen Lateinamerikas. Vor allem bekannt wurde Gego für ihre netzartig angelegten Rauminstallationen, den so genannten Reticuláreas, die sie Ende der 1960er Jahre aus feinem Draht und Metall entwickelte. Gego mied für ihre dreidimensionalen Werke deGertrud Goldschmidt, known as Gego (Hamburg 1912 – 1994 Caracas), was one of the most important women artists in Latin America. Her best-known works are the Reticuláreas – net-like spatial installations she created using thin wire and metal in the late 1960s. Gego rejected the term ‘sculpture’ for her three-dimensional works, as sculpture is traditionally defined by mass and volume, whereas she sought the highest degree of transparency and lightness. Her delicate structures and ‘drawings in space’ offer viewers the paradoxical opportunity to look both at and through them. Gego’s enduring interest in the line as an essential element of artistic creation is clearly evident in her numerous works on paper, prints, artist’s books, watercolours and drawings. She once described her approach as regarding “line as object to play with”. As a trained architect, Gego had a strong feeling for geometric shapes, volumes and objects in space; this knowledge informed her artistic investigations and enabled her to achieve greater freedom and autonomy of line.

Born in Hamburg in 1912, Gego studied architecture under Paul Bonatz at the Technische Hochschule in Stuttgart in the 1930s. In 1939 she emigrated to Venezuela after a brief stay in England. Having settled in Caracas, she initially worked as an architect and furniture designer before devoting her full attention to fine art, by which time she was in her forties. Alongside her artistic practice, Gego taught in the architecture and urban planning department of the Universidad Central de Venezuela, at the Escuela de Artes Plásticas Cristóbal Rojas and at a number of other schools.

Gego’s revolutionary and experimental approach to line, sculpture and ‘drawing in space’ had a significant influence on countless Latin American artists and has left its mark on contemporary art far beyond Venezuela. She is less familiar to European audiences, however, and Gego. Line as Object – the most extensive German exhibition to date of the artist’s work – is therefore a rare and valuable opportunity to experience Gego’s art at first hand. Around 120 sculptures and drawings from every stage of her almost 40-year career will be presented in the Hamburger Kunsthalle, including the series Dibujo sin papel (Drawing Without Paper), the playful, small-format works entitled Bichitos (Small Bugs), the net-like Reticuláreas and the Tejeduras (Weavings) from the latter part of her career. The exhibition includes major loans from the Museum of Fine Arts, Houston (MFAH) and the Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA), as well as from a number of private collections and the collection of the Fundación Gego in Caracas, which was founded following the artist’s death in 1994.n Begriff Skulptur, da dieser traditionell über Masse und Volumen definiert wird. Ihr künstlerisches Bestreben war dagegen geprägt von einer größtmöglichen Transparenz und Leichtigkeit: Ihre Werke gleichen Strukturen und Zeichnungen im Raum, die aufgrund ihres filigranen Charakters die paradoxe Möglichkeit bieten, sie anzusehen als auch durch sie hindurchzusehen. Auch in vielfältigen Arbeiten auf Papier, in Druckgraphiken, Künstlerbüchern, Aquarellen und Handzeichnungen wird Gegos besonderes Interesse an der Linie als grundlegendes gestalterisches Element deutlich. Sie selbst hat dies einmal mit dem Satz „Line as object to play with“ ausgedrückt. Gego nutzte als ausgebildete Architektin ihr Wissen über geometrische Formen, Volumina und Körper im Raum als Grundlage für ihre künstlerischen Untersuchungen und gelang zu einer immer größer werdenden Freiheit und Autonomie der Linie. Geboren in Hamburg im Jahr 1912, studiert Gego in den 1930er Jahren an der Technischen Hochschule in Stuttgart bei Paul Bonatz Architektur, bevor sie 1939 über England nach Caracas emigriert. Dort arbeitetet sie zunächst als Architektin und Möbeldesignerin, bevor sie – schon über vierzigjährig – sich der Kunst zuwendet. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist Gego als Professorin an der Architektur- und Städtebaufakultät der Universidad Central de Venezuela, an der Escuela de Arte Plásticas Rojas und an weiteren Hochschulen tätig. Bis ins hohe Alter entwickelt sie neue Werkserien. Sie stirbt 1994 im Alter von 82 Jahren. Gegos revolutionäre und experimentelle Auffassung von Linie, Skulptur und Zeichnung im Raum wurde wegweisend für eine junge Generation von Künstlerinnen und Künstlern in Lateinamerika und prägte die zeitgenössische Kunst weit über Venezuela hinaus. Mit Gego. Line as Object bietet die Hamburger Kunsthalle nun eine seltene und in Deutschland in dieser Fülle erstmalige Gelegenheit, das in Europa bislang wenig bekannte Werk Gegos kennen zu lernen. Präsentiert werden rund 120 Skulpturen und Zeichnungen aus fast 40 Jahren und damit allen Werkphasen der Künstlerin, darunter sind die Werkserie Dibujo sin papel (Zeichnung ohne Papier), die kleinformatigen und spielerischen Bichitos (kleine Viecher), die netzartigen Reticuláreas und die späten Tejeduras (Webereien). Die Exponate sind Leihgaben aus dem Museum of Fine Arts, Houston, dem MACBA, Museu d’Art Contemporani de Barcelona, Privatsammlungen und der Sammlung der nach dem Tod der Künstlerin gegründeten Fundación Gego in Caracas.