Akte, Antike, Anatomie

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Presseinformation

Zeichnend die Welt erschließen

Kurator*innen

Dr. Andreas Stolzenburg (Leiter Kupferstichkabinett Hamburger Kunsthalle)
Prof. Dr. Iris Wenderholm (Universität Hamburg)

Das Zeichnen als Technik der Welterschließung steht im Fokus eines institutionenübergreifenden Kooperationsprojekts, das die Hamburger Kunsthalle (Kupferstichkabinett) mit der der Universität Hamburg (Kunstgeschichtliches Seminar) und der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg entwickelt. In zwei parallel stattfindenden Ausstellungen wird das einerseits an den Akademien und in den Künstler*innenateliers erlernte Zeichnen sowie andererseits das dilettantische Zeichnen, das im Privaten ausgeübt wurde, vorgestellt: In der Hamburger Kunsthalle liegt der Schwerpunkt der Präsentation im Harzen-Kabinett auf Handzeichnungen des 15.–19. Jahrhunderts, die das Potenzial künstlerisch-wissenschaftlichen Zeichnens als Instrument von Wissensvermittlung und Erkenntnisgewinn zeigen. Zudem werden ausgewählte Darstellungen von Lernsituationen in Ateliers und an den Akademien zu sehen sein. In der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg steht ein unerforschtes Zeichnungskompendium aus dem späten 17. Jahrhundert von einem adligen Dilettanten im Mittelpunkt. Es enthält Handzeichnungen aus unterschiedlichen Wissensbereichen wie Anatomie, Antike und Naturkunde. Diesen Arbeiten werden Druckgraphik und historische Vorlagenbücher gegenübergestellt, um das Wandern von Motiven und Vorstellungsbildern zu zeigen.

Mit dem Kooperationsprojekt kann das Fach Kunstgeschichte als bildwissenschaftlich arbeitende Disziplin vorgestellt und die Relevanz von zeichnerischer Erschließung, Dokumentation und Fixierung von Wissensinhalten in einer digital geprägten Welt vermittelt werden.

Die Ausstellung wird im Rahmen mehrerer Seminare entwickelt und von einem Katalog mit Texten von Studierenden sowie den Kurator*innen begleitet. Geplant ist zudem eine Online-Ausstellung, die allgemeinverständlich das Potenzial historischer Wissenschaften und künstlerischer Welterschließung aufzeigen soll.

Pressemitteilung

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Gefördert von

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Pressesprecherin & Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mira Forte
Hendrick Goltzius, Stecher (1558–1617) Apollo Belvedere, 1592, Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett © Hamburger Kunsthalle / bpk
Hendrick Goltzius, Stecher Apollo Belvedere , 1592
Giulio Tomba, Stecher (um 1780–1841), Felice Giani, Zeichner (1758–1823) Rosaspinas's Zeichenschule, 1811, Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett © Hamburger Kunsthalle / bpk
Giulio Tomba, Stecher, Felice Giani, Zeichner Rosaspinas's Zeichenschule , 1811
Marco Dente, Stecher, (1493–1560) Die Akademie des Baccio Bandinelli, nach 1531, Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
Anonym (italienisch?, 16. Jh.), Stecher Die Akademie des Baccio Bandinelli , nach 1531
Odoardo Fialetti, Radierer (1573–1638) Schüler beim Zeichnen, 1608, Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett © Hamburger Kunsthalle / bpk
Odoardo Fialetti, Radierer Schüler beim Zeichnen , 1608
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