Schulangebote zu Ausstellungen
Sehen Erleben Denken
BUCHUNG
Museumsdienst Hamburg
Tel. +4940-4281310
info@museumsdienst-hamburg.de
BERATUNG
Bildung & Vermittlung der Hamburger Kunsthalle
bildung-vermittlung@hamburger-kunsthalle.de
Hier stellen wir Ihnen unsere Schulformate für die Sonderausstellungen vor. Kompetenz- und handlungsorientiert eröffnen sie allen Klassen- und Bildungsstufen Zugänge zur Kunst. Im Gespräch und im exemplarischen Lernen laden sie zu Denk- und Handlungsprozessen ein. Lehrkräfte finden Bezüge zu Bildungsplänen und können Impulse für den Unterricht aufnehmen.
Alle unsere Angebote sind dialogisch und interaktiv. Ab einer Dauer von 120 min ist ein Wechsel ins Atelier möglich.
In Rücksprache können wir Formate auch abweichenden Bildungsstufen anpassen.
Flyer Schulprogramm
Für Schüler*innen 1. - 13. Klasse
Interaktive Bildbetrachtung oder Workshop mit kreativen oder performativen Experimenten
- IMPRESSIONISMUS. Vorhang auf! 4. – 13. Klasse
Dialogische und interaktive Führung oder Workshop mit kreativer Praxis
60 min | 90 min Sammlung oder 120 min Sammlung + Atelier
Treten Sie näher! Betrachten Sie mich und staunen Sie! Was erkennen Sie in meinem Gesicht? Sehen Sie genau hin! Können Sie meine Haltung einnehmen?
In »Vorhang auf!« blicken wir auf Personen, deren Regisseur*innen, die Impressionist*innen, meisterhaft komponierten. Doch wie gingen sie dabei vor? Wir nehmen die Techniken in den Blick und philosophieren und performen zu Begriffen wie Augenblick und Inszenierung. Kunstwerke und Plastiken geben dabei den Impuls, selbst in Bewegung zu kommen und Motiven der Impressionist*innen nachzuspüren.
- IMPRESSIONISMUS. Stadt(t)räume 5. – 13. Klasse
- Interaktives Gespräch oder Workshop mit Kreativtechniken
60 min / 90 min Sammlung oder 120 min Sammlung + Atelier
Schauen wir doch einmal genau hin: Sind es weiße weiche Wolken oder ist es trüber Dampf, der sich im Hintergrund von Alfred Sisleys Die Seine bei Billancourt aufbaut? Wie unterscheiden sich eigentlich Landschaft und Stadtraum voneinander? Wir folgen den Impressionist*innen bei ihren Beobachtungen und stellen Überlegungen zu Veränderungsprozessen in der Natur und in der Stadt an. Was beeindruckt uns, wenn wir uns durch die Welt bewegen? Wie gestalten wir unsere Freizeit?In diesem Format lernen wir die Charakteristiken des Impressionismus kennen. Kunstwerke geben dabei Anstöße zum Nachdenken darüber, wie wir leben und wie wir leben wollen.
- ISA MONA LISA 1.-4. Klasse
Interaktives Gespräch oder Workshop mit Kreativtechniken
In diesem Format dreht sich alles um spannende Fragen: Wer bin ich? Was macht mich aus? Und wie kann Kunst dabei helfen, das zu zeigen? Wir schauen uns Kunstwerke an, die von den Erfahrungen und Erinnerungen der Künstler*innen erzählen. Dabei entdecken wir, dass sie viele verschiedene Materialien benutzt haben – jedes davon passt zu den Geschichten, die sie erzählen wollen.
Im Atelier könnt ihr mit verschiedenen Materialien und Techniken ausprobieren, wie ihr eure Ideen, Erlebnisse und Gefühle ausdrücken und in Kunst verwandeln könnt. So entdecken wir gemeinsam, wie Kunst uns mehr über uns und die Welt zeigt!
Sehend und fragend werden Schüler*innen in diesem Format an die zeitgenössische Kunst herangeführt. Im Gespräch und über interaktive Methoden wird sich den Inhalten angenähert, diskutiert und reflektiert.
Das Angebot ist dialogisch und interaktiv. Wir arbeiten exemplarisch anhand kleiner Werkauswahlen. Vor den Originalen kommen Kreativtechniken zum Einsatz.
Workshops mit einem Wechsel ins Atelier sind bei einer Gesamtdauer von 120 Minuten möglich.
60-90 min Sonderausstellung | 120-180 min Sonderausstellung + Atelier
- ISA MONA LISA 5. – 13. Klasse
Interaktives Gespräch oder Workshop mit Kreativtechniken
Wie machen wir uns eigentlich ein Bild vom Menschen und von unserer Zeit? Über zeitgenössische künstlerische Positionen spüren wir dieser Frage nach und untersuchen gemeinsam, welche Ausdrucksformen Künstler*innen finden, um ihre vielstimmigen Beobachtungen und Gedanken auf die Welt zu zeigen und uns zum Weiterdenken über virulente Themen wie Macht, Verletzlichkeit, Intimität und Offenheit sowie Natürlichkeit und Künstlichkeit zu animieren.
Sehend und fragend werden Schüler*innen in diesem Format an die zeitgenössische Kunst herangeführt. Im Gespräch und über interaktive Methoden wird sich den Inhalten angenähert, diskutiert und reflektiert.
Das Angebot ist dialogisch und interaktiv. Wir arbeiten exemplarisch anhand kleiner Werkauswahlen. Vor den Originalen kommen Kreativtechniken zum Einsatz.
Workshops mit einem Wechsel ins Atelier sind bei einer Gesamtdauer von 120 Minuten möglich.60-90 min Sonderausstellung | 120-180 min Sonderausstellung + Atelier
- ILLUSION. Traum – Identität - Wirklichkeit 1. – 4. Klasse
Interaktives Gespräch oder Workshop mit Kreativtechniken
Den unterschiedlichen Facetten der Illusion spüren wir in der Kunst von den Alten Meistern, über die Renaissance und den Barock bis in die Gegenwart nach. Mit forschendem Blick nähern wir uns Gemälden und lernen dabei spannende Hintergrundgeschichten kennen, wie dem Künstlerwettstreit zwischen Zeuxis und Parrhasius oder der Erzählung von Giottos Fliege.
Sehend und fragend werden Schüler*innen an den Themenkomplex »Illusion« herangeführt. Im Gespräch und über interaktive Methoden wird sich den Inhalten epochenübergreifend angenähert, diskutiert und reflektiert.
Das Angebot ist dialogisch und interaktiv. Wir arbeiten exemplarisch anhand kleiner Werkauswahlen. Vor den Originalen kommen Kreativtechniken zum Einsatz.
Workshops mit einem Wechsel ins Atelier sind ab einer Gesamtdauer von 120 Minuten möglich.
60-90 min Sonderausstellung | 120-180 min Sonderausstellung + Atelier
- ILLUSION. Traum – Identität - Wirklichkeit 5. – 13. Klasse
Interaktives Gespräch oder Workshop mit Kreativtechniken
Den unterschiedlichen Facetten der Illusion spüren wir in der Kunst von den Alten Meistern, über die Renaissance und den Barock bis in die Gegenwart nach. Mit forschendem Blick nähern wir uns Gemälden und lernen dabei spannende Hintergrundgeschichten kennen, wie dem Künstlerwettstreit zwischen Zeuxis und Parrhasius oder der Erzählung von Giottos Fliege.
Sehend und fragend werden Schüler*innen an den Themenkomplex »Illusion« herangeführt. Im Gespräch und über interaktive Methoden wird sich den Inhalten epochenübergreifend angenähert, diskutiert und reflektiert.
Das Angebot ist dialogisch und interaktiv. Wir arbeiten exemplarisch anhand kleiner Werkauswahlen. Vor den Originalen kommen Kreativtechniken zum Einsatz.
Workshops mit einem Wechsel ins Atelier sind ab einer Gesamtdauer von 120 min möglich.
60-90 min Sonderausstellung | 120-180 min Sonderausstellung + Atelier
- IN.SIGHT Die Schenkung Schröder 9. – 13. Klasse
Interaktives Gespräch oder Workshop mit Kreativtechniken
Wie kommt Kunst eigentlich ins Museum? Diese Frage lässt sich besonders gut anhand dieser Sonderausstellung nachvollziehen. Die Schüler*innen lernen den Sammler und Galeristen Alexander Schröder (*1968) kennen und erhalten einen Einblick in die umfangreichste Schenkung in der Geschichte der Galerie der Gegenwart. Sie entdecken zeitgenössische künstlerische Positionen und umkreisen davon ausgehend Themen rund um Zugehörigkeit, Gender, Identität, Migration, soziale Räume, Nationalstaatlichkeit und Rassismus.
Sehend und fragend werden Schüler*innen in diesem Format an die zeitgenössische Kunst herangeführt. Im Gespräch und über interaktive Methoden wird sich den Inhalten gemeinsam angenähert, diskutiert und reflektiert.
Das Angebot ist dialogisch und interaktiv. Wir arbeiten exemplarisch anhand kleiner Werkauswahlen. Vor den Originalen kommen Kreativtechniken zum Einsatz.
Workshops mit einem Wechsel ins Atelier sind bei einer Gesamtdauer von 120 Minuten möglich.60-90 min Ausstellung | 120-180 min Ausstellung + Atelier
Mo - Fr:
9 bis 12 Uhr
14 bis 18 Uhr
Telefonsprechstunde:
Di 12 – 13 Uhr
Do 16 – 17 Uhr